Gesunde Möbel

Aus unserem Idealismus und zukunfsorientierer, nachhaltiger und ökologischer Lebenseinstellung freuen wir uns sehr dass wir es geschafft haben alle Kriterien des Umweltzeichens zu erfüllen.

36 umweltfreundlichen Unternehmen wurde am 13. Juli 2016 das Österreichische oder das Europäische verliehen. Dazu nahmen wir sowie weitere 6 Tischlerbetriebe aus NÖ an einem gemeinsamen Projekt unter Leitung der Wirtschaftsagentur ecoplus teil. Einenhalb Jahre haben wir dabei eng zusammen gearbeitet.

Das Umweltzeichen garantiert, dass die Firmen bei der Herstellung ihrer gesunden Möbel alle dafür erforderlichen Kriterien erfüllen. Diese Möbel zeichnen sich durch keine oder nur geringfügige Schadstoffbelastung aus und leisten damit einen wichtigen Beitrag für gesundes Wohnen und Arbeiten.

Dazu gehört die  streng kontrollierte Minimierung von Formaldehyd im Holz und krankmachenden flüchtigen organischen Verbindungen in Lacken und Beschichtungen. Das verwendete Holz stammt ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Mehr

Alle Möbel auch mit Umweltzeichen zertifiziert möglich!

Umweltzeichen

Gesundes Wohnen, ein bewusster Umgang mit Ressourcen, ein gesunder Arbeitsplatz. Nach diesen Richtlinien dürfen wir, neben dem herkömmlichen Tischlerhandwerk, auch umweltzertifizierte Möbel produzieren.

Es ist uns ein persönliches Anliegen das Umweltzeichen für Möbel in unserem Betrieb anbieten zu können. Schließlich halten wir uns mehr als 90% unserer Lebenszeit in Innenräumen auf. Dort kann die Menge an schädlichen Stoffen sogar 10-mal höher sein als in der Außenluft. Zusätzlich ist uns ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt wichtig. Dazu gehört unser Hauptlieferant, der Wald. Damit wir unserer Leidenschaft, dem Arbeiten mit Holz, auch lange nachgehen können, ist in dieser herausfordernden Zeit auch ein gesunder Arbeitsplatz notwendig. Gesundheit beginnt im Kopf, daher ist uns ein kollegialer, wertschätzender Umgang im ganzen Team und Freude am gemeinsamen Schaffen enorm wichtig.

Mehr